Qualifikationen
Nach dem Abschluss des Jura-Studiums mit dem zweiten Staatsexamen habe ich zunächst eine Weile als Unternehmensberater mit Schwerpunkt Kommunalberatung gearbeitet. Da mein älterer Sohn zu diesem Zeitpunkt noch sehr klein war (inzwischen ist er fast 2m lang) wollte ich weniger reisen und habe mich, weil mich die Herausforderung begeisterte, für den Quer-Einstieg bei einem Start-up im Aufgabenbereich Business-Development und später Marketing und PR entschieden.
Bereits mit Anfang 30 habe ich mich dann selbständig gemacht. Meine zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Jahre gepflegte Leidenschaft für das Improvisationstheater hat mich mehr und mehr weg von der formalen Juristerei und hin zur für mich viel spannenderen Kommunikation gelockt. Konsequenterweise habe ich dann eine Weiterbildung zum Dipl. Wirtschaftsmediator phw (CH)/ Wirtschaftsmediator IHK gemacht, um dem Wunsch nach gelingender und lösungsorientierter Kommunikation eine solide Basis zu geben.
Bereits während des Studiums habe ich mein Wissen als Übungs- und Workshopleiter weitergegeben. Die Freude am Vermitteln von Wissen und Fähigkeiten sowie am Anstoßen von Erkenntnisprozessen ist über die Jahre eher noch gewachsen, so dass ich schon seit Beginn immer einerseits als Dozent und andererseits als Trainer für die praktische Anwendung der jeweiligen Inhalte tätig war. Dazu kamen im Laufe der Zeit Coachings für Mitarbeitende und Führungskräfte sowie Supervisionen im Gesundheitsbereich, insbesondere in der Psychiatrie.
Meine Motivation hat sich in der ganzen Zeit kaum verändert: Ich liebe es einfach, wenn Menschen miteinander konstruktiv, wertschätzend und freudvoll umgehen.